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1. Warum kann ich keine E-Mails verschicken?
Folgend werden die zwei häufigsten Ursachen mit den entsprechenden Lösungsansätzen beschrieben:
Fehlermeldung "553 ..." (Sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts)
Die Ursache hierfür ist eine fehlende Konfiguration zur Authentifizierung beim SMTP-Server (Postausgang) in Ihrem Mail-Programm. Denn um die Server vor Missbräuchen durch externe Spammer zu schützen, ist es notwendig, dass nur berechtigte Nutzer Mails verschicken können. Diese Authentifizierung stellt der Server durch zwei mögliche Varianten sicher:

a) Variante für die meisten Outlook-Versionen: Ihr Mail-Programm authentifiziert sich beim Server via SMTP. Dazu müssen Sie Ihr Mail-Programm - analog zum Empfangen von Mails via POP3 - konfigurieren, siehe Link.

b) Ihr Mail-Programm unterstützt die Funktion, vor jedem Senden von Mails neu eingetroffene Mails zu empfangen. Die Authentifizierung anlässlich des Empfangens gilt dann für 30 Minuten auch für das nachfolgende Senden.

Fehlermeldung "rblsmtpd ..."
Die Ursache hierfür ist, dass die Ihnen vom Zugangs-Provider dynamisch zugeteilte IP-Adresse (aufgrund des Missbrauchs eines kürzlich vor Ihnen unter dieser Adresse fungierenden Nutzers des selben Providers) in einer der von uns verwendeten RBLs / Blacklists eingetragen ist. Deshalb verweigert der Mailserver den Versand von dieser entsprechenden IP-Adresse aus. Durch einen Neustart Ihres Modems bzw. Routers sollte Ihnen eine andere IP-Adresse zugeteilt werden, so dass der Mailversand danach wieder funktioniert.

Unabhängig von der Fehlermeldung können Sie für den Mailversand alternativ selbstverständlich auch den SMTP-/Postausgangsserver Ihres Zugangs-Providers (smtp.hispeed.ch usw.) verwenden, was keinen Einfluss auf den Mailempfang oder die Anzeige Ihrer Mailadresse bei verschickten Nachrichten hat.

2. Wie heisst der Mailserver (POP3/SMTP)?
Geben Sie als Server für ein- als auch ausgehende Mails einfach IHREDOMAIN.CH ein. Eine detaillierte Anleitung zur Konfiguration des Mail-Programms zum Abruf von Mailboxen finden Sie unter http://metanet.ch/support/mail.php.

3. Wie richte ich Mailadressen ein?
Mailadressen werden via Admin-Tool im Menu MAIL erstellt bzw. verwaltet. Eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung von Mailboxen finden Sie unter http://www.webserve.ch/support/mailbox.htm.

4. Wie lautet der Benutzername einer Mailbox?
Bei Mailboxen stellt der Teil vor dem @-Zeichen den jeweiligen Benutzernamen dar (z.B. info bei info@ihredomain.ch).

5. Können Sie mir bitte mein verlorenes Mail-Passwort schicken?

Aus Sicherheitsgründen - sprich zu Ihrem eigenen Schutz - verschicken wir grundsätzlich keine Passwörter per E-Mail. Wir empfehlen die Vergabe eines neuen Passworts via Admin-Tool im Menu MAIL. Falls Sie auch das Admin-Passwort nicht mehr besitzen, beachten Sie bitte Frage 3 der "Admin-Tool"-FAQ.

6. Wie kann ich meine Mailbox über den Browser abfragen?
Mailboxen können via Webmail von überall her mit dem Browser abgerufen werden. Webmail ist unter http://webmail.IHREDOMAIN.CH erreichbar.

7 . Ist die Grösse einzelner E-Mails limitiert?
Ja, die Maximalgrösse ein- und ausgehender Mails beträgt 10 MB. Das Mailprotokoll ist für grössere Datenmengen nicht unbedingt geeignet - stattdessen sollte in solchen Fällen grundsätzlich FTP verwendet werden.

8. Ist der Speicherplatz einzelner Mailkonten limitiert?
Ja, die Speicherplatzobergrenze pro Mailbox beträgt 50 MB. Der Mailserver ist nicht für die Lagerung von Daten über einen längeren Zeitraum vorgesehen. Mailboxen sollten regelmässig abgerufen und die sich darauf befindenden Nachrichten beim Abruf vom Server gelöscht und lokal gespeichert werden.

9. Kann ich eine Catch-All-Adresse einrichten?
Im Menu PREFERENCES Ihrer Domain des Admin-Tools können Sie unter "Mails to non-existent user" eine Adresse angeben, zu welcher alle Nachrichten umgeleitet werden, die an eine ungültige, d.h. nicht bestehende Adresse geschickt werden.

10. Können Sie nichts gegen Spam unternehmen?
Vorab: Ein leidiges und schwieriges Thema, welches für die Provider nicht minder unangenehm ist - auch wir sind und wehren uns strikte dagegen.
Auf den Servern setzen wir verschiedene sog. RBLs (Realtime Blackhole Lists) ein, die bereits einen Grossteil des Spam-Aufkommens abfangen. Zusätzlich ist ein Analyse-System installiert, welche die eingehenden Mails auf gewisse Kriterien untersucht. Wie dies wirkungsvoll einsetzen, wird unter http://www.webserve.ch/support/spam.htm beschrieben. Im übrigen empfehlen wir grundsätzlich, auf eine Catch-All-Adresse (siehe vorgängigen FAQ-Eintrag) zu verzichten, da dies den Spammern das Leben leider oft unnötig erleichtert.

11. Was ist der Unterschied zwischen POP3 und IMAP?
Das POP3-Protokoll ist ein Standardprotokoll im Internet. Es ermöglicht Ihnen, Ihre Mail von unserem Server zu holen und sie danach zu löschen, oder aber sie dort für eine bestimmte Zeit liegen zu lassen. Der POP3-Zugriff ist schnell und unkompliziert, aber nicht so flexibel wie per IMAP.
Das IMAP-Protokoll erlaubt es im Unterschied zu POP3, Nachrichten auf dem Server selbst zu lesen, zu speichern und zu ordnen. Damit sind Sie in Sachen Mail unabhängig von Ihrem Standort oder Ihrem Mailprogramm.

12. Warum erscheint beim Aufruf des Webmails nur eine leere Seite?
Bei einzelnen Software-Firewalls wird die Weiterleitung ins Verzeichnis /horde geblockt. Versuchen Sie daher, die Webmail-Seite mit Angabe des Unterverzeichnisses aufzurufen:
http://webmail.IHREDOMAIN.CH/horde/

   
 
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